sternakind

sternakind


Startseite






Links












Engadiner Nusstorte

gestern hatte ich diese torte gemacht, die ich so sehr mag.

eigentlich deswegen, weil ich leute eingeladen hatte. die heute kommen sollten.

ich habe ihnen wieder abgesagt weil es mir nicht gut geht. ich denke ich könnte gerade schlecht fröhlich sein.

 

jetzt steht sie da. und wartet auf leute die sie essen mögen, für mich ist sie zuviel, doch leute mag ich keine sehen.

 

 

300g Mehl

150g Butter     mit dem Mehl krümelig verarbeiten (geriebener Teig)

150g Zucker

1 Prise Salz

1 Ei verquirlt   mit obigen Zutaten zu einem Mürbeteig sorgfältig   zusammendrücken, 1-2 Stunden kühl stellen.

 

Ein drittel des Teiges auswalen, Deckel ausschneiden, auf Papier kühl stellen. Mit dem Rest des Teiges eine 24cm Springform, gut vorbereitet, belegen, Rand 3 cm hochziehen.

300g Zucker  bräunen

250g Baumnusskerne grob gehackt daruntermengen

2dl Rahm beifügen und leicht einkjochen.

 

Füllung leicht ausgekühlt auf dem Teigboden verteilen, Rand einlegen, mit Wasser bestreichen, Deckel mit Gabel gut einstechen, drauflegen, gut andrücken.

Bei 200°C ca 40-45 min backen. Sollte hellbraun sein.

14.2.10 13:24
 


Werbung


bisher 10 Kommentar(e)     TrackBack-URL


flo / Website (15.2.10 21:01)
hej j.
engadiner nusstorte. mmmh, ur lecker. die mag ich auch voll gerne. schmeckt genauso, wie sie heisst: voll nussig.

darf ich ein stueck haben?


(15.2.10 21:48)
lieber flo, ich würde dir gerne ein stück davon abgeben. grüss dich lieb


flo / Website (15.2.10 21:56)
*dankeschoen*
ich gruess dich auch lieb.


flo / Website (12.4.10 15:01)
so. ich habe beschlossen, heute oder morgen eine engadiner nusstorte zu backen.

(:

gruess dich lieb

flo


flo (10.6.10 08:42)
das ist sogar das ur gute rezept! dankeschoen dafuer.

letzten samstag habe ich sie wieder gemacht und gestern, als ich ein paar stuecke zum grillen mitbrachte, gab´s wieder allgemeines lob.

ganz liebe gruesse

flo


(10.6.10 22:56)
das freut mich, danke schön.

vielleicht schaffe ich es im sommer mal nach wien zu kommen um mal zu schauen. kanns dir aber noch nicht versprechen. wenns klappt, könnten wir ja mal kaffee trinken gehen oder so. wenn du magst.
liebe grüsse j.


flo / Website (12.6.10 15:02)
wenn du da bist, wuerde ich dich schon treffen wollen.
wuerde ich wollen, mhm.

schreib mir dann einifach.

kennst du jemanden in wien?

alles gute

flo


(12.6.10 17:32)
nein sonst kenne ich niemanden.
ich habe gar keine ahnung von wien. habe auf der karte gesehen (und auch vermutet) dass es recht gross ist.
habe aber gehört es sei trotzdem schön.
und offenbar ist es recht flach. (für meine erfahrungswerte)
dir auch alles gute


flo / Website (13.6.10 12:17)
wien kann ziemlich schoen sein.
man merkt das meistens bei einer stadt nicht so, wenn man sie staendig vor der nase hat.

kennst du das paul-klee-museum in bern eigentlich?


(13.6.10 13:37)
leider erst von aussen.
ich wollte eigentlich schon mal da hin gehen. aber irgendwie gibt es so vieles was man mal machen wollte in der stadt in der man lebt. aber wenn man da lebt macht man doch gewöhnlich die ferien woanders und so bleiben die sachen vor der nase in gewisser weise unbesichtigt.
warst du denn schon mal drin?

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)



 Smileys einfügen

Gratis bloggen bei
myblog.de